Warum mich “Nachhaltigkeit” wahnsinnig macht...

Facebook glaubt, dass ich mich für Themen interessiere, die unter dem Marketingbegriff Nachhaltigkeit zusammengefasst sind. Deshalb bekomme ich regelmäßig Werbung für super nachhaltige Produkte.

  • “Das wahrscheinlich nachhaltigste Produkt Deutschlands” - Ein Ausgießer für Milchflaschen. Nochmal, ein Ausgießer für Milchflaschen. Ein Plastikteil das entwickelt wurde um die Funktion einer Flasche, ausgießen, zu optimieren. Die Nachhaltigkeit soll wohl darin bestehen, dass wegen des Ausgießers mehr zu Mehrwegflaschen gegriffen werden soll ?!?


  • Weltverbessernde Spülmitteltabs ohne Plastikverpackung geliefert in einer Blechdose weltweit versandt aus den USA.


  • Nachhaltige Strohhalme aus “Bioplastik”, die entweder aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden oder kompostiert werden können. Ich sehe Monokulturen mit all ihren Nachteilen, die mit Lebensmitteln konkurrieren oder Berge von Strohhalmen die aus Kompostanlagen sortiert werden müssen, da sie eben nicht vernünftig kompostiert werden können.


  • Der “nachhaltigste Lachs der Welt” aus einer Zuchtanlage an der Küste Dänemarks. Der Vorteil der Anlage soll wohl in dem geschlossenem System liegen, wodurch weniger Medikamente verwendet werden müssen und diese dann nicht im Meer landen. Ein Umweltverbrechen zu vermeiden für ein sehr teures Luxusgut, dass dann noch durch halb Europa verschickt wird, ist nicht nachhaltig.


Jedes mal, wenn ich irgendwas aus einer Flasche schütte schreie ich in meinem Kopf AUSGIEßER. Anfangs laut aber das hat meine Freundin genervt.

Die Themen, die Werber unter dem Begriff Nachhaltigkeit missbrauchen, also Umweltschutz, Recycling, Müllvermeidung interessieren mich tatsächlich und aufgrund meiner Arbeit beschäftige ich mich intensiv damit.

Was ist Nachhaltigkeit und warum wird der Begriff so oft missbraucht?

Nachhaltigkeit ist ein Konzept aus der Forstwirtschaft und wurde im 18. Jahrhundert von Hans Carl von Carlowitz in seinem Buch “Silvicultura oeconomica” erstmals schriftlich verwendet. Grob zusammengefasst bedeutet es “Fälle nicht mehr Bäume als nachwachsen, sonst hast du bald keine mehr”.

Im Lauf der Zeit wurde klar, dass alle Rohstoffe endlich sind und  Nachhaltigkeit erlangte neue Bedeutung. Neue Bedeutung, da das Umweltbewusstsein bei den Konsumenten einen Punkt erreicht hat, der nicht mehr ignoriert werden konnte. Der Begriff Nachhaltigkeit wurde mittlerweile zu einem “Gummiwort” das ebenso für das Gegenteil des ursprünglichen Sinnes verwendet werden kann und wie die Beispiele zeigen auch verwendet wird.

Deshalb macht mich "Nachhaltigkeit" wahnsinnig. Ich sehe die Werbung und denke mir

NEIN, ES IST NICHT NACHHALTIG einen Plastikausgießer zu entwickeln der genau das macht was die Flasche auch macht!

NEIN, ES IST NICHT NACHHALTIG Plastikfreie Spülmitteltabs in einer Blechdose um die halbe Welt zu schicken! Nein, auch die Nachfüllpackungen sind nicht Nachhaltig wenn sie aus Amerika kommen.

NEIN, ES IST NICHT NACHHALTIG Strohhalme aus Bioplastik zu verkaufen deren Rohstoffe in Monokulturen angebaut werden und die weder ordentlich kompostiert noch recycelt werden können.

NEIN, ES IST NICHT NACHHALTIG Lachs in Zuchtanlagen zu produzieren (ja das heist so wirklich) nur weil es weniger sch... ist als im Meer und den dann durch halb Europa zu verschicken.